Beckman Coulter MicroScan B1016-138 Manuel D'utilisation page 42

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Organismus
S. bovis-Gruppe
S. haemolyticus
1. Wenn der Ausdruck nicht von LabPro unterdrückt wird, das Ergebnis manuell unterdrücken. Anleitungen finden sich im Dokument „LabPro Operator's
Guide" (LabPro-Bedienerhandbuch).
2. Nur für Grenzwert-Verdünnungen.
3. Die Limitierung ist nur anwendbar, wenn Panels ohne 16 µg/mL Verdünnung verwendet werden.
11. Vancomycin-resistente E. faecium sind von E. gallinarum durch Beweglichkeits- und Pigmentproduktionstests
unterscheidbar (siehe Zusatztesttabelle im Handbuch „Mikrobiologische Methoden").
12. Der Qualitätskontrollbereich für einige Antibiotika stimmt nicht mit den im CLSI-Dokument akzeptablen
CLSI-Qualitätskontrollbereichen überein. Detailinformationen enthält die Qualitätskontrolltabelle.
13. Das Prompt-System zeigte mit Fluorochinolonen (z. B. Ciprofloxacin), Lincosamiden (z. B. Clindamycin) und Makroliden
(z. B. Erythromycin) bei Staphylokokken im Vergleich zur Referenzmethode erhöhte MHK. Die Inokulumkonzentration ist
bei diesen Antibiotikum/Organismus-Kombinationen kritisch. Wenn mit dem Prompt-System ein Ergebnis „intermediär"
oder „resistent" erzielt wird, sollte vor Weitergabe der Ergebnisse eine alternative Methode für den Empfindlichkeitstest
verwendet werden (z. B. Trübungsmessung in einem Format ohne Grenzwert).
14. Mit Bouillon- oder Agar-Verdünnungstests kann man bei Enterokokkenstämmen, die β-Lactamase produzieren,
Penicillin- oder Ampicillinresistenzen möglicherweise nicht korrekt nachweisen.
15. Es ist nicht bekannt, ob getrocknete MicroScan Grampositiv-Panels eine Meropenem-Resistenz in anderen L.
monocytogenes-Stämmen erkennen können, da zum Zeitpunkt der Vergleichstests noch keine resistenten Stämme
vorlagen.
16. Es ist nicht bekannt, ob getrocknete MicroScan Grampositiv-Panels eine Linezolid- und Ceftarolin-Resistenz erkennen
können, da zum Zeitpunkt der Vergleichstests noch keine resistenten Stämme vorlagen.
17. Es ist wichtig, Enterococcus-Stämme zu spezifizieren, da Synercid nicht gegen E. faecalis wirksam ist.
18. Die mit autoSCAN-4- und WalkAway-Instrumenten erzielten Ergebnisse für S. saprophyticus und Mupirocin zeigten im
Vergleich zu manuell abgelesenen Panels abweichende MHK. Die MHK-Ergebnisse für diese Isolate sollten manuell von
den Panels abgelesen werden.
19. Getrocknete MicroScan-Grampositiv-Panels haben eine Vancomycin-Resistenz in den S. aureus-Stämmen
(VRSA) erkannt, die zum Zeitpunkt der Vergleichstests vorlagen. Es ist nicht bekannt, ob getrocknete MicroScan
Grampositiv-Panels eine Vancomycin-Resistenz in anderen S. aureus-Stämmen erkennen können, da bisher für
weitere Vergleichstests nicht genügend resistente Stämme vorlagen.
20. Die Ablesung von Vancomycin-Resistenztests bei Staphylokokken mit autoSCAN-4-Instrumenten zeigten nach
16-stündiger Inkubation Anzeichen eines schwachen Wachstums. Die Ergebnisse der Vancomycin-Resistenztests bei
Staphylokokken sollte daher erst nach 18- bis 20-stündiger Inkubation mit dem autoSCAN-4-Instrument vorgenommen
werden.
21. Im Vergleich zur Referenzmethode ergab das Prompt-System erhöhte Daptomycin-MHK bei Staphylokokken. Wenn mit
dem Prompt-System ein Ergebnis „nicht empfindlich" erzielt wird, sollte das Ergebnis des Empfindlichkeitstests vor der
Berichtsweitergabe mit einer alternativen Methode (z. B. Trübungsmessung) wiederholt werden.
22. Das Prompt-System sollte nicht verwendet werden, wenn die Kolonie kleiner als die Spitze des Lesestifts ist. Beispiele
von Organismen, die die Größenanforderungen möglicherweise nicht erfüllen, sind Streptococcus spp.außer S.
bovis-Gruppe und S. agalactiae (Gruppe B). Durch Auswahl von zu kleinen Kolonien kommt es zu einer Unterinokulation
und ein resistenter Organismus scheint empfindlich zu sein. Eine alternative Methode zur Inokulum-Vorbereitung sollte
zum Einsatz kommen, wenn die Kolonien kleiner als die Spitze des Lesestifts sind.
23. MHK-Ergebnisse
Erysipelothrix-Spezies, Gemella haemolysans, Gemella morbillorum, Gemella-Spezies, Kytococcus sedentarius,
Leuconostoc-Spezies, Listeria innocua/seeligeri, Pediococcus-Spezies, Rhodococcus equi, Rothia dentocariosa,
Rothia mucilaginosa und Rothia-Spezies sind kontraindiziert und sollten nicht berichtet werden.
IRREFÜHRENDE ERGEBNISSE
Laut CLSI-Standard M07-A10 können gefährlich irreführende Ergebnisse entstehen, wenn bestimmte Antibiotika
für spezifische Organismen getestet werden.
Cephalosporine, Aminoglykoside (außer bei High-Level-Resistenztests), Clindamycin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol.
C29870–AD
Alternative Methode
verwenden, wenn
Medikament für
die Behandlung
des Patienten von
entscheidender
Bedeutung ist
für
Abiotrophia/Granulicatella-Spezies,
Für Enterokokken sind dies unter anderem die folgenden Antibiotika:
Nicht gemeldete Medikamente
Cefotaxim (nur EUCAST)
Teicoplanin
3
(Nur CLSI)
Aerococcus
42 of 339
1
urinae,
Aerococcus
viridans,

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