Beckman Coulter MicroScan B1016-138 Manuel D'utilisation page 35

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  • FRANÇAIS, page 16
F.
Für Panels,
Amoxicillin/K-Clavulanat,
Piperacillin/Tazobactam, Ticarcillin/K-Clavulanat und den Antibiotika der Cephalosporin-Familie (Ceftarolin
ausgenommen) anzusehen (unabhängig von der MHK), wenn die Oxacillin-MHK > 2 µg/mL für S. aureus und S.
lugdunensis und ≥ 0,5 μg/mL für andere Koagulase-negative Staphylokokken als S. lugdunensis beträgt.
G. Für Panels, die sowohl Oxacillin als auch das Cefoxitin-Testfeld (CfxS) enthalten: Staphylokokken sind als resistent
gegenüber Ampicillin, Amoxicillin/K-Clavulanat, Ampicillin/Sulbactam, Ertapenem, Imipenem, Meropenem,
Penicillin, Piperacillin/Tazobactam, Ticarcillin/K-Clavulanat und den Antibiotika der Cephalosporin-Familie (mit
Ausnahme von Ceftarolin) anzusehen (unabhängig von der MHK), wenn CfxS > 4 μg/mL für alle Staphylokokken
beträgt oder die Oxacillin-MHK > 2 μg/mL für S. aureus und S. lugdunensis oder Oxacillin ≥ 0,5 μg/mL für andere
Koagulase-negative Staphylokokken beträgt.
Für andere Koagulase-negative Staphylokokken als S. lugdunensis gilt Folgendes: Wenn CfxS ≤ 4 µg/mL und
die Oxacillin-MHK 0,5 beträgt, ist der mecA-Status negativ und die Oxacillin-Interpretation wird als S* angegeben;
wenn CfxS ≤ 4 µg/mL und die Oxacillin-MHK 1 oder 2 beträgt, ist der mecA-Status variabel und muss überprüft
werden, bevor diese Antibiotika als empfindlich angegeben werden.
H. In Testfeldern mit Aminoglykosiden (z. B. Gentamicin) oder Makroliden (z. B. Erythromycin) ist das Wachstum
möglicherweise nicht so ausgeprägt wie in dem Wachstums-Kontrolltestfeld, weil unterschiedliche Basisnährböden
verwendet werden. Diese Ergebnisse sind mit Vorsicht zu interpretieren.
I.
Bei einigen Kombinationen von Substanzen und Organismen ist ein „Nachlaufeffekt" zu beobachten. Der Nachlauf
bei Trimethoprim/Sulfamethoxazol (T/S) unter Verwendung des Rehydrations-/Inokulationssystems RENOK ist auf
die Inokulum-Konzentration zurückzuführen. Der Endpunkt ist als die niedrigste Konzentration zu bestimmen, auf
die – verglichen mit dem Wachstumstestfeld – Folgendes zutrifft:
a.
Wachstumshemmung um ca. 80 % (T/S)
b.
Weißes knopfförmiges Wachstum mit einem Durchmesser kleiner als 2 mm oder
c.
Ein halbtransparentes, weißes knopfförmiges Wachstum.
J.
Bei Antibiotika der Fluorochinolon-Klasse (z. B. Ciprofloxacin, Norfloxacin, Ofloxacin) kann ein leichter Schleier zu
beobachten sein, wenn mit dem Prompt-System inokuliert wurde und Staphylokokken involviert sind, einschließlich
des zur Qualitätskontrolle verwendeten Organismus S. aureus ATCC 29213. Dies darf NICHT als Wachstum
interpretiert werden.
K. Wenn ein Organismus in dem thymidinfreien Wachstumstestfeld (TFG) nicht wächst, ist für T/S keine MHK
ablesbar.
6. Ablesen der Identifikationssubstrate
A. Alle Substrate sind gegen einen weißen Hintergrund abzulesen, ausgenommen CV, MS, NOV, OPT, NACL und
BAC, die vor einem schwarzen (indirekt beleuchteten) Hintergrund abzulesen sind.
B. Die Ergebnisse für IDX und PHO werden nach 16–20 Stunden Inkubation abgelesen.
C. Panels mit negativem PGT und weniger als 3 positiven Kohlenhydraten sollten weitere 24 Stunden inkubiert
werden, bevor eine endgültige Ablesung und Identifikation vorgenommen wird.
D. Nur bei Panels mit drei positiven Kohlenhydrat-Reaktionen oder einer positiven PGT-Reaktion sollten nach 16–20
Stunden Reagenzien hinzugefügt werden. Nach 40–44 Stunden müssen unabhängig von der Zahl positiver Tests
auf jeden Fall Reagenzien zugesetzt werden.
E. Vor dem Hinzufügen von Reagenzien werden alle positiven Reaktionen aufgezeichnet.
F.
Reagenzien wie folgt hinzufügen:
1) 1 Tropfen 40%ige Kaliumhydroxidlösung (KOH) und 1 Tropfen 5%iges α-Naphthol zum VP-Testfeld hinzufügen.
Vor dem Ablesen mindestens 20 Minuten warten, damit sich die VP-Reaktion entwickeln kann.
2) Je 1 Tropfen 0,8%ige Sulfanilsäure und 0,5%ige N,N-Dimethyl-α-Naphthylaminlösung zum NIT-Testfeld
hinzufügen. Vor dem Ablesen mindestens 5 Minuten warten, damit sich die NIT-Reaktion entwickeln kann.
3) 2 Tropfen Peptidase-Reagenz zum PYR-Testfeld hinzufügen. Vor dem Ablesen 2 Minuten warten.
G. Der Abschnitt ERGEBNISSE enthält Informationen, die bei der biochemischen Interpretation behilflich sind.
ERGEBNISSE
1. Biochemische Ergebnisse
A. Biochemische Interpretationen
C29870–AD
die nur Oxacillin enthalten:
Ampicillin/Sulbactam,
Staphylokokken sind als resistent gegenüber Ampicillin,
Ertapenem,
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Imipenem,
Meropenem,
Penicillin,

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