Beckman Coulter MicroScan B1016-138 Manuel D'utilisation page 40

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Diese Kriterien müssen auch bei der manuellen Interpretation der Ergebnisse angewendet werden; das Sternchen ist jedoch
nicht erforderlich.
INDUZIERBARER CLINDAMYCIN-TEST
Der induzierbare Clindamycin-Test dient zur Bestimmung der induzierbaren Clindamycin-Resistenz von Staphylokokken,
die gegen Erythromycin resistent oder intermediär und gegenüber Clindamycin empfindlich oder intermediär sind.
Resistenzexpression aufgrund des erm-Gens kann eine Induktion durch Erythromycin erforderlich machen. ICd-Ergebnisse
entsprechen dem D-Zonentest. Die folgende Tabelle enthält die Interpretationskriterien:
Antibiotikumtest
Induzierbarer Clindamycin-Test
– Staphylokokken
Für Clindamycin ist eine Resistenz anzunehmen, wenn Erythromycin I oder R ist und Clindamycin S oder I ist und der ICd-Test
positiv ausfällt.
KANAMYCIN-, STREPTOMYCIN- UND GENTAMICIN-SYNERGIE-TEST
Bei einer durch Enterokokken verursachten Endokarditis schlägt eine ausschließlich auf Penicillin oder Ampicillin basierende
Behandlung oftmals nicht an. Wenn Enterokokken in vitro gegenüber hohen Konzentrationen von Kanamycin, Streptomycin
oder Gentamicin empfindlich sind, wirkt die Kombination dieser Antibiotika mit Penicillin oder Ampicillin synergistisch und
korreliert klinisch mit einer besseren Heilungsquote.
für eine ausgeprägte Aminoglykosidresistenz (HLAR) im Bouillon-Mikrodilutionsverfahren wie folgt.
Antibiotikum
Gentamicin
Streptomycin
1. Bei in begrenztem Umfang durchgeführten Tests wurden vergleichbare Ergebnisse mit Dextrosephosphat-Bouillon erzielt.
Das Verhalten von Kanamycin-, Gentamicin- und Streptomycin-Synergie-Tests auf den MicroScan-Panels wurde mit den
Mikrobouillon-Referenzmethoden verglichen, die von der CLSI empfohlen werden. Bei allen Anzeichen von Trübung ist von
einem Wachstum auszugehen oder das Ergebnis durch erneutes Inkubieren zu überprüfen. Die mit Gentamicin-Synergie-Test
nach 18 Stunden Inkubation erhaltenen Ergebnisse waren vergleichbar mit denen, die nach 24 Stunden mit der
Referenzmethode erzielt wurden. Für einen optimalen Nachweis der Resistenz mit dem Streptomycin-Synergie-Test sollten
die MicroScan-Panels 24 bis 48 Stunden lang inkubiert werden. Für einen optimalen Nachweis der Resistenz mit dem
Kanamycin-Synergie-Test sollten die MicroScan-Panels 24 Stunden lang inkubiert werden.
THYMIDINFREIES WACHSTUMSTESTFELD
Einige Bakterien benötigen für ihr Wachstum Thymidin. Bei diesen Bakterien könnte fälschlicherweise eine Empfindlichkeit
gegenüber Sulfonamiden konstatiert werden, weil die Müller-Hinton-Bouillon kein Thymidin enthält. Wenn ein Organismus im
TFG-Testfeld nicht wächst, sollte für T/S kein MHK angegeben werden.
DAPTOMYCIN
Daptomycin enthält wie vom CLSI empfohlen ergänzend Kalzium. Es wird keine weitere Kalziumzugabe benötigt.
GRENZEN DES VERFAHRENS
1. MicroScan Grampositiv-Panels sollten, mit Ausnahme von S. agalactiae (Gruppe B) und S. bovis-Gruppe, nicht zur
Bestimmung der Empfindlichkeit von Streptokokken verwendet werden. Diese Isolate sollten nach einer anerkannten
Methode, z. B. dem MicroScan MICroSTREP plus-Panel, getestet werden.
2. Die CLSI empfiehlt die Anreicherung von Müller-Hinton-Bouillon mit lysiertem Pferdeblut für Tests auf anspruchsvolle
Streptokokken (CLSI-Dokument M07) und L. monocytogenes (CLSI-Dokument M45).
MicroScan-Grampositiv-Panel weicht von dieser Empfehlung ab. Bildet sich im Wachstumstestfeld kein ausreichendes
Wachstum, sind die MHK-Ergebnisse für S. agalactiae (Gruppe B), S. bovis-Gruppe und L. monocytogenes ungültig,
und es sollte eine alternative Methode verwendet werden.
3. Das getrocknete MicroScan Grampositiv-Panel kann zur Identifikation anspruchsvoller Streptokokken verwendet
werden. Bildet sich im Wachstumstestfeld kein ausreichendes Wachstum, sind die biochemischen Ergebnisse ungültig,
und es sollte eine alternative Methode verwendet werden.
4. Anaerobe Bakterien – Die Kombipanels und MHK-Panels für Grampositive sind für das Testen von anaeroben
grampositiven Kokken ungeeignet.
5. Es können zusätzliche Tests für die endgültige Identifikation erforderlich sein, wenn eine Identifikation mit geringerer
Wahrscheinlichkeit (< 85 %) vorliegt; siehe Handbuch „Mikrobiologische Methoden".
6. Penicillin-MHK sind möglicherweise wegen der β-Lactamase nicht für die Vorhersage der Resistenz von
Koagulase-negativen Staphylokokken geeignet.
durchgeführt werden. Bei Stämmen von S. saprophyticus mit Penicillin-MHK von 1–2 μg/mL wurde gezeigt, dass
C29870–AD
≤ 4/0,5 µg/mL
34,35
Laut CLSI-Dokument M07-A10 ist die empfohlene Nachweismethode
Mittel
Inkubation
BHI
24 Stunden
1
BHI
24–48 Stunden
1
Negativ
Konzentration
500 μg/mL
1 000 μg/mL
Daher sollte zur Bestätigung der MHK ein β-Lactamase-Test
40 of 339
Positiv
> 4/0,5 μg/mL
Das getrocknete
1,36

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