Terumo Tercross Mode D'emploi page 14

Cathéter de dilatation pour pta (otw)
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• Keine Substanzen mit organischen Lösungsmitteln oder ölhaltigem Kontrastmittel verwenden. Der Kontakt mit derartigen Mitteln
kann den Dilatationskatheter beschädigen und/oder zu einer Ruptur des Ballons führen.
• Gehen Sie im Umgang mit Dilatationskathetern stets vorsichtig vor und knicken Sie diese nicht ab. Nicht verwenden, wenn er
abgeknickt ist. Ein Knick kann den Dilatationskatheter beschädigen oder zerbrechen.
• Handhaben Sie den Dilatationskatheter bei der Durchführung der „Kissing Balloon Technique" (KBT) oder der „parallel wire
technique" äußerst vorsichtig, um ein Verfangen der Instrumente zu verhindern. Wenn ein Widerstand zu spüren ist, entfernen Sie
den Dilatationskatheter und das Begleitinstrument zusammen.
• Wählen Sie die angemessene Ballongröße in Bezug auf die Diagnosestellung sowie aufgrund der anatomischen Gegebenheiten.
• Tauchen Sie den Dilatationskatheter nach dem Zurückziehen in physiologische Kochsalzlösung ein, um das Blut von der
Dilatationskatheter Oberfläche zu entfernen. Wenn sich das Blut nur schwer entfernen lässt, wischen Sie den Dilatationskatheter
ein Mal mit in physiologische Kochsalzlösung getränktem Mull ab.
• Kontrollieren Sie vor dem erneuten einführen desselben Dilatationskatheters diesen auf Beschädigungen. Stellen Sie sicher, dass
die Gleitfähigkeit der Oberfläche nicht nachgelassen hat und dass sich keine Fremdkörper am Dilatationskatheter befinden. Zum
Entfernen des Blutes vom Führungsdrahtlumen spülen Sie den Dilatationskatheter mit heparinisierter physiologischer
Kochsalzlösung.
• Weitere Informationen zum Verhältnis zwischen dem Ballondurchmesser und dem Nennberstdruck entnehmen Sie bitte dem
beigefügten Compliance-Bogen.
GEBRAUCHSANWEISUNG
VORSICHTSMASSNAHMEN
• Bitte lesen Sie sich vor dem Gebrauch des Dilatationskatheters die beigefügten Gebrauchsanweisungen aller, zusammen mit dem
Dilatationskatheter verwendeten, pharmazeutischen Produkte und Medizingeräte durch.
• Stellen Sie vor dem Gebrauch sicher, dass alle Geräte, einschließlich des Dilatationskatheters, ordnungsgemäß funktionieren.
Überprüfen Sie, ob der Dilatationskatheter beschädigt ist. Stellen Sie fest, ob der gewählte Ballon für die durchzuführende
Prozedur und Interventionstechnik geeignet ist.
1. Vorbereitung des Dilatationskatheters
1-1 Entfernen Sie den Dilatationskatheter vorsichtig aus dem Halterohr.
VORSICHTSMASSNAHMEN
• Ziehen Sie den Dilatationskatheter gerade aus dem Ende des Halterohrs zurück, ohne ihn dabei abzuknicken.
• Entfernen Sie den Dilatationskatheter nicht gewaltsam, wenn Sie Widerstand spüren. Ein gewaltsames Entfernen kann
dazu führen, dass sich der Ballon nicht inflatieren oder deflatieren lässt.
1-2 Nach dem Befeuchten der Ballon-Schutzhülle mit physiologischer Kochsalzlösung entfernen Sie vorsichtig die Ballon-
Schutzhülle und den Mandrin, um den Ballonteil nicht zu beschädigen.
ACHTUNG
Entfernen Sie die Ballon-Schutzhülle nicht gewaltsam, wenn Sie Widerstand spüren. Ein gewaltsames
Entfernen kann dazu führen, dass sich der Ballon nicht inflatieren oder deflatieren lässt.
1-3 Ziehen Sie eine 20-ml-Spritze mit 5 ml eines geeigneten Kontrastmittels auf (Beispiel: eine 1:1-Mischung aus Kontrastmittel
und physiologischer Kochsalzlösung).
VORSICHT
Verwenden Sie außer dem Kontrastmittel keine Luft, Gase oder Flüssigkeiten, um den Ballon zu
inflatieren. Bei einer Leckage aus dem Ballon könnten derartige Flüssigkeiten zu ernsthaften
Gesundheitsschäden beim Patient führen.
1-4 Schließen Sie die Spritze mit dem Kontrastmittel am Ballon-Inflationsport des Dilatationskatheters an.
1-5 Halten Sie die Spritze mit der Spitze nach unten. Aspirieren Sie 15 – 30 Sekunden lang Luft.
1-6 Injizieren Sie, während Sie die Spritze mit der Spitze nach unten halten, langsam das Kontrastmittel.
1-7 Wiederholen Sie die Schritte 1-5 und 1-6 mehrmals, bis der Ballon vollständig mit Kontrastmittel gefüllt ist.
1-8 Führen Sie heparinisierte physiologische Kochsalzlösung durch einen Führungsdrahtport in den Dilatationskatheter ein, um
Luftblasen zu entfernen.
2. Verbinden Sie einen mit einem Manometer ausgestatteten Indeflator mit dem Dilatationskatheter
2-1 Füllen Sie ein mit einem Manometer ausgestatteten Indeflator mit dem Kontrastmittel und lassen Sie die Luft aus dem Gerät
entweichen.
2-2 Bringen Sie den Indeflator fest am Ballon-Inflationsport am Dilatationskatheter an. Um sicherzustellen, dass keine Luft in das
System eindringt, muss das Inflationsgerät hinreichend mit Kontrastmittel gefüllt sein.
3. Einführung des Dilatationskatheters
3-1 Führen Sie den Führungskatheter/die Einführschleuse mit dem Y-Konnektor unter Anwendung von Standardverfahren in die
Arterie ein. Schieben Sie den Führungsdraht in die gewünschte Position oder Arterie vor und passieren Sie dann die Stenose
in Übereinstimmung mit den akzeptierten PTA-Techniken.
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