Integra Camino Flex Ventricular VTUN Mode D'emploi page 45

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  • FRANÇAIS, page 16
zur Einschnittstelle vorsichtig durch die Hülle.
Vergewissern Sie sich, dass mindestens 20
cm des Katheters durch den Tunnel in Rich-
tung Einschnittstelle gezogen werden.
Schieben Sie die Hülle von unterhalb der Kopf-
haut über die Katheterspitze.
Tunnelieren von hinten nach vorne:
Positionieren Sie die Katheterspitze in die
Kunststoffhülle des Trokars und tunnellieren
Sie den Katheter mit dem Trokar unter der
Kopfhaut zu dem Bohrloch, wobei Sie an der
Kopfhautausgangsstelle beginnen (siehe Abb.
4, Schritt 3).
Ziehen Sie den Trokar weiter und führen Sie
den Katheter durch den Tunnel, bis mindes-
tens 20 cm des Katheters über die Kopfhaut
hinausragen. Entfernen Sie den Trokar mit der
Hülle vom Katheter (siehe Abb. 4, Schritt 4).
Nachdem das Tunnelierverfahren für den Ka-
theter beendet ist, befolgen Sie die Anweisun-
gen zum Einführen des Katheters im Ventrikel.
Einführen des Katheters in den Ventrikel
1. Führen Sie den Mandrin in den Katheter ein.
Der Mandrin befindet sich in einem dedizier-
ten Lumen, das eine Berührung des Liquor
vom Drainage-Lumen mit dem Mandrin ver-
hindert. Die Einführstelle für den Mandrin
befindet sich an einer Öffnung des Katheters,
die mit einem schwarzen Pfeil auf einem wei-
ßen Streifen mit Tiefenmarkierungen an der
10 cm-Markierung versehen ist. Führen Sie
den Mandrin behutsam bis an den Boden
seines Lumens an der Katheterspitze ein.
Zwingen Sie den Mandrin nicht über diesen
Punkt hinaus (siehe Abb. 4, Schritt 5).
2. Beim Einführen des Katheters halten Sie
Katheter und Mandrin zusammen. Die Ein-
führtiefe kann an der Zentimeterskala am
Katheter gemessen werden (siehe Abb. 4,
Schritt 6).
HINWEIS: Sollte der Patient vergrößerte Vent-
rikel haben, kann es zweckmäßig sein, den
Katheter mehrere Millimeter über den Punkt
hinaus vorzuschieben, an dem Flüssigkeit zu-
erst austritt. Dadurch wird die Katheterspitze
im Ventrikel gehalten, wenn die Dekompressi-
on erfolgt.
3. Nehmen Sie die Schutzkappe vom Luer-
Anschluss
am
schlauchs ab. Kontrollieren Sie die Platzie-
rung im Ventrikel, indem Sie einen
Liquorstrom entlang des Katheters und am
Drainageausgang beobachten.
4. Während Sie den Katheter an der Einführ-
stelle festhalten, ziehen Sie den Mandrin
heraus, und ziehen Sie dann behutsam am
Steckverbinderende des Katheters, bis er
sich im rechten Winkel abbiegt und flach
am Schädel anliegt (Abb. 4, Schritt 7).
Ende
des
Drainage-
5. Verbinden Sie den Katheter mit dem Luer-
Anschluss am externen Ventrikular-Drainage-
system. Der Katheter kann an verschiedene
Liquor-Drainagesysteme angeschlossen wer-
den. Vergewissern Sie sich, dass der Liquor-
Strom weiterfließt, nachdem Sie am Steckver-
binderende gezogen haben. Wenn die am
Bohrloch gebildete Biegung zu eng ist, wird
der Liquor-Strom möglicherweise behindert.
6. Verbinden Sie den Katheter mit dem Camino
Flex Verlängerungskabel. Zu diesem Zeit-
punkt sollte der Camino Monitor mit der Anzei-
ge des ICP-Mittelwerts (mmHg) und einer
Druckwellenform beginnen.
HINWEIS: Bei Routineanwendung schließen
Sie das Drainagesystem für etwa fünf Minuten
bevor Sie den intrakraniellen Druck (ICP) mes-
sen. Wenn der Hahn geschlossen wird, hindert
dies das System, einen aufgrund des abfließen-
den Liquors niedrigeren ICP aufzuzeichnen.
7. Ein vorübergehender Verschluss der Kopf-
haut über der Einführstelle und an der Kathe-
terausgangsstelle kann mit einer Vielfalt
chirurgischer Methoden durchgeführt wer-
den, zum Beispiel durch Vernähen, mit
Klammern oder nur durch Abdecken mit Ver-
bandstoffen. Das für den jeweiligen Patien-
ten am Besten geeignete Verfahren liegt
selbstverständlich im Ermessen des Chirur-
gen. Wenn die Einschnitte primär verschlos-
sen werden, muss ein steriler Verband zur
Abdeckung der Wunde für mindestens 24-
48 Stunden angebracht werden, durch Be-
folgung evidenzbasierter Richlinien (z.B.
entsprechend Mangram et al. Guideline for
Prevention of Surgical Site Infection, 1999.
Infection Control and Hospital Epidemiology,
20(4), pp. 263.
8. Verwenden Sie die beiliegenden Naht-
schlingen und Standard-Nähtechnik, um
den Katheter an der Kopfhaut neben seiner
Austrittstelle aus dem Kopfhauttunnel zu
sichern (siehe Abb. 4, Schritt 8)
9. Behalten Sie die Katheterposition bei und
rollen Sie den Katheter zur Spannungsent-
lastung lose neben der Nahtschlingenstel-
le auf und binden Sie ihn dort fest.
10. Vergewissern Sie sich, dass das Camino
Flex Verlängerungskabel ordungsgemäß
am Camino Monitor angeschlossen ist.
Entsorgen
Nach dem Gebrauch am Patienten müssen die
Kit-Zubehörteile und der Katheter als biologi-
scher Sondermüll gehandhabt und entsprechend
den Umweltvorschriften unter Befolgung der je-
weils geltenden Protokolle auf Lokal-, Landes-
und Bundesebene entsorgt werden.
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