LeMaitre Pruitt F3-S Mode D'emploi page 9

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Embolisierung von Blutgerinnseln, arteriosklerotischer Plaque oder Luft
Hypertonie und Hypotonie
Infektion
Intimaruptur
Arteriendissektion
Gefäßperforation und -ruptur
Blutung
Arterienthrombose
Aneurysmen
Arterielle Spasmen
Lieferform
Der Shunt wird steril geliefert. Die Sterilität der Verpackung ist gewährleistet, so lange diese nicht geöff net und beschädigt wurde.
Verfahren
WICHTIG: Beim Gebrauch von Shunts können eine Vielzahl von Operationstechniken verwendet werden. Der Chirurg sollte deshalb die Methode verwenden,
die seiner Erfahrung und Schulung nach für den Patienten am besten geeignet ist. Die spezifi schen Operationstechniken liegen im Ermessen des Arztes.
Ballon-Vorprüfungsverfahren (vor dem Gebrauch am Patienten durchführen)
1.
Beide Ballons bis auf ihre empfohlene Höchstkapazität mit steriler Kochsalzlösung füllen und auf Undichtigkeiten
hin untersuchen. Liegen Anzeichen auf Undichtigkeiten der Ballons vor oder es entleert sich einer der Ballons
wieder, darf das Produkt nicht verwendet werden.
Wichtig: Der Carotis-communis-Ballon sollte nur teilweise gefüllt werden, um den Druck auf die A. carotis communis auf ein
Minimum zu reduzieren und dabei in Position zu bleiben.
2.
Vor dem Gebrauch am Patienten die Ballons vor dem Füllen vollständig aspirieren.
T-Port Vorprüfung (vor dem Gebrauch am Patienten durchführen)
1.
Einen behandschuhten Finger auf die Öff nung am Ende nahe am großen blauen Ballon legen und sterile
Kochsalzlösung durch den roten T-Port-Absperrhahn injizieren. Durch die Öff nung nahe am Ende des durchsichtigen
kleinen Ballons muss Flüssigkeit fl ießen.
2.
Einen behandschuhten Finger auf das Ende nahe am kleinen durchsichtigen Ballon legen und sterile Kochsalzlösung durch
den roten T-Port-Absperrhahn injizieren. Durch die Öff nung nahe am Ende des großen blauen Ballons muss Flüssigkeit fl ießen.
3.
Wenn die Flüssigkeit nicht durch beide Öff nungen fl ießt, den Shunt nicht verwenden.
Verfahren für T-Port-Modelle 2016-10, 2016-11, 2014-10, 2014-12, 2015-10
1.
Die A. carotis freilegen und die Arteriotomie wie gewohnt durchführen.
2.
Am proximalen Ende des Shunts (Carotis communis) zwischen dem blauen Ballon und dem T-Port-Arm eine Klemme
platzieren.
3.
Das distale Ende des Shunts (durchsichtiger Ballon) in der A. carotis interna platzieren.
4.
Eine 3 ml-Spritze am weißen Absperrhahn anbringen und den durchsichtigen Ballon LANGSAM mit bis zu 0,25 ml
steriler Kochsalzlösung füllen. (Abbildung A)
5.
Während des Füllens sorgfältig darauf achten, ob um den Shunt herum eine retrograde Blutung der A. carotis interna
erfolgt. Die retrograde Blutung nimmt ab, wenn der Ballon sich ausdehnt. Wenn der Ballon ausreichend gefüllt ist, um die
Arterie zu verschließen, hört die retrograde Blutung um den Shunt herum auf und es ist ein leichter Widerstand gegen ein
weiteres Füllen zu spüren. Dies ist der Endpunkt: AN DIESEM PUNKT DAS FÜLLEN SOFORT EINSTELLEN. (Abbildung B)
6.
Den weißen Absperrhahn schließen.
7.
Den T-Port-Absperrhahn öff nen und eine retrograde Blutung durch den T-Port des Shunts zulassen. Dabei auf
Luftbläschen und/oder atheromatöse Trümmer achten.
8.
Sind keine Trümmer oder Luftbläschen zu beobachten, den T-Port-Absperrhahn schließen. Die Klemme zum distalen
Ende (carotis interna) des Shunts zwischen dem weißen Ballon und dem T-Port-Arm versetzen.
9.
Das proximale Ende des Shunts (blauer Ballon) in der A. carotis communis platzieren.
10.
1Eine 3 ml-Spritze am blauen Absperrhahn anbringen und den blauen Carotis-communis-Ballon langsam mit bis zu
1,5 ml steriler Kochsalzlösung füllen. Den blauen Absperrhahn schließen.
11.
Den T-Port-Absperrhahn öff nen und Blut durch den T-Port des Shunts fl ießen lassen und dabei auf Luftbläschen
und/oder atheromatöse Trümmer achten.
12.
Sind keine Trümmer oder Luftbläschen zu beobachten, den T-Port-Absperrhahn schließen und die Klemme vom
distalen Ende des Shunts (carotis interna) entfernen. Das Verfahren fortsetzen.
13.
Nach Abschluss der Endarterektomie die Ballons entleeren, den Shunt entfernen und die Arteriotomie wie gewohnt
verschließen. (Abbildung C)
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