Integra CONTOUR-FLEX Mode D'emploi page 16

Systemes de valve et de derivation
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Durchgängigkeitstest des distalen Katheters
Vor dem Gebrauch das distale Ende des Katheters prüfen, um zu gewährleisten, dass die Schlitze offen sind. Das wird
folgendermaßen durchgeführt :
1.
Mit dem Daumen und Zeigefinger den Teil des Katheters mit den Schlitzen festhalten. Die Katheterschlitze
vorsichtig zwischen Daumen und Zeigefinger rollen.
2.
Nun den Katheter zu beiden Seiten der Schlitze halten und die Schlitze zusammenschieben.
3.
Die Schlitze wieder vorsigtig zwischen Daumen und Zeigefinger rollen, um zu gewährleisten, dass alle Schlitze
korrekt sitzen.
Den distalen Katheter vor dem Gebrauch spülen. Dazu eine volle Spritze mit steriler Flüssigkeit (z.B. Wasser,
physiologische Kochsalzlösung) in das proximale Ende des Katheters einführen und sacht spülen. Bei Bedarf kann eine
stumpfe Nadel, Größe 17, verwendet werden.
Platzieren des distalen Katheters
Bei der Implantation kann das proximale Ende des Katheters auf die entsprechende, für Einsatzfall erforderliche Länge
getrimmt werden (Hinweis : das gilt nur für Shunts mit einem eigenen distalen Katheter). Das distale Ende kann
getrimmt werden, wenn keine Wandschlitze erforderlich sind.
Subkutane Katheterpassierer von Integra NeuroSciences sind zur Tunnelierung des Katheters erhältlich.
Zusammenbauen des Shunt
Hinweis : Wenn der Ventrikelkatheter nicht am Ventil vorbefestigt ist, Schritte 1 und 2 unten durchführen.
1.
Den Ventrikelkatheter am Ventil anschließen. Dazu den proximalen Anschluss des Ventils in das offene
Katheterende einschieben. Sicherstellen, dass der Katheter die gesamte Verbinding abdeckt.
2.
Die Verbindung mit einer 360-Grad-Ligatur sichern.
Hinweis : Wenn der distale Katehter nicht am Ventil vorbefestigt ist, Schritte 3 und 4 unten durchführen.
3.
Den distalen Anschluss des Ventils in das offene Katheterende einschieben. Sicherstellen, dass der distale Katheter
die gesamte Verbindung abdeckt.
4.
Die Verbindung mit einer 360-Grad-Ligatur sichern.
Injektion
Das Reservoir ist so konzipiert, dass es mit einer abgeschrägten Nadel der Größe 25 oder kleiner eingestochen werden
kann, wobei es einen Polypropylen-Nadelschutz enthält, der ein Durchstechen verhindern soll. Obwohl die
Ventilmembran durch eine Polypropylenpatrone vor Nadelstichen geschützt ist, sollte darauf geachtet werden, dass
während des Einführens der Nadel dieser Bereich gemieden wird. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, dieses
Bereich auszusparen, wenn eine Nadel eingeführt wird. Das Durchstechen der Ventilmembran kann die Druck/Fluss-
Spezifikationen des Ventils beeinflussen.
Hinweis : Weder die Katheterschläuche noch die Schießvorrichtungen sollten als Injektionsstellen verwendet werden.
VORSICHT : Gering Reißfestigkeit ist eine natürliche Eigenschaft der meisten nichtverstärkten
Silikonmaterialien. Beim Einstechen und Herausziehen der Nadel Vorsicht walten lassen. Die Nadel sollte in
einem Winkel von etwas 45° zum Schädel oder zur Basis des Ventils eingeführt werden. Wenn ein mehrmaliges
Einstechen in das Ventilreservoir notwendig ist, empfiehlt es sich, die Einstichstellen zu wechseln, um mehrere
Einstiche an derselben Stelle der Kuppel zu vermeiden.
Ventilspüling
1.
Um Liquor in distaler und proximaler Richtung aus dem Ventil zu spülen, das Reservoir transkutan mit den Fingern
zusammendrücken.
2.
Um nur in einer Richtung zu spülen, die Scließvorrichtung gegenüber des Reservoirs für den zu spülenden Katheter
drücken und das Reservoir pumpen.
Hinweis : Ein spürbarer Widerstand beim Niederdrücken der Reservoirkuppel, könnte darauf hinweisen, dass der
Katheter verschlossen ist.
VORSICHT : Unnötiges Testen und Pumpen des Ventils sollte vemieden werden. Häufiges Pumpen kann
besonders bei von vorn herein kleinen Ventrikeln zu übermäßiger Drainage der Ventrikel führen.
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