Hinweis: Sofort nach Herausziehen des Mandrins mit dem Finger das Lumen der Einführhülse
verschließen, um Austreten von Erguss zu verhindern.
de
Hinweis: Die Einführhülse darf nicht gebogen oder geknickt werden, da dies die Einführung des
Katheters erschwert.
15.
Den Katheter mit dem perforierten Ende durch die Einführhülse zügig in die Peritonealhöhle
komplett vorschieben.
16.
Die Einführhülse an den dafür vorgesehenen Griffen aufbrechen und symmetrisch und langsam
auseinanderziehen. Den Katheter dabei in Position halten, bis die Einführhülse komplett her
ausgezogen ist.
Hinweis: Der Katheter kann dabei wieder ein Stück aus dem Körper heraus gedrückt werden; in
diesem Fall den Katheter weiter vor schieben.
Hinweis: Nach erfolgter Entfernung der Einführhülse kann es in diesem Bereich zu einer Knick
bildung des Katheters kommen. Dieser Knick kann durch vorsichtiges Zurückziehen des Kathe
ters beseitigt werden. Dabei darauf achten, dass die Polyesthermanschette nicht aus dem Tunnel
herausgezogen wird. Die Polyestermanschette sollte am Ende ca. 1 c m vor der Austrittstelle des
Katheters (C) platziert sein. Die im postoperativen Verlauf einwachsende Manschette garantiert
eine sichere Katheterlage und Infek tionsbarriere.
Hinweis: Vor dem Vernähen der Inzisionen, überprüfen Sie mittels einer Drainage den Erfolg der
Implantation. Siehe dazu das Kapitel Drainageverfahren (siehe Seite 21).
17.
Die erste Inzision an der Einführstelle vernähen. Die zweite Inzision an der Austrittsstelle des Ka
theters (C) vernähen und den Katheter mittels einer Annaht fixieren. Dabei darauf achten, dass
das Lumen des Katheters nicht eingeengt wird.
20
C
A