Interpretation Der Ergebnisse; Description Du Produit - Axis-Shield NycoCard CRP Visual Mode D'emploi

Table des Matières

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INTERPRETATION DER ERGEBNISSE

Visuelle Auswertung
Die Bestimmung der CRP Konzentration in der Probe erfolgt durch den Vergleich der Farbe der
Testfelder mit der Farbreferenzkarte. Die fünf Zonen auf dem Streifen entsprechen den fol-
genden CRP Konzentrationen in der Serumfraktion der Blutprobe: 10 mg/L, 25 mg/L, 50 mg/L,
100 mg/L und 200 mg/L. Die Testergebnisse sollten am besten wie folgt ausgewertet werden:
Farbe des Testfeldes
CRP Konzentration
Heller als die 10 mg/L Zone
< 10 mg/L
Identisch mit einer bestimmten Zone
Stimmt mit den entsprechenden Zonen überein
Zwischen zwei Zonen
Das Ergebnis ist ein abgeschätzter Wert zwischen zwei Zonen
Dunkler als die 200 mg/L Zone
> 200 mg/L
Einfluss des Hämatokritwertes
Die Farbreferenzkarte ist auf die CRP Serum Konzentration von Vollblutproben mit einem
Hämatokritwert von 40% geeicht. Sollte der Hämatokritwert der zu untersuchenden Probe
höher als normal sein, so ist das Ergebnis mit dem in der Tabelle angegebenen Faktor zu
multiplizieren:
Hct%
48-51
52-55
56-58
59-61
62-63
Faktor
1.2
1.3
1.4
1.5
1.6
Refernzwerte, Hct: Frauen: 35-44%. Männer: 39-48%
Erhöhte CRP Werte
CRP Werte höher als 10 mg/L gelten als pathologisch. Virale und leicht verlaufende bak-
terielle Infektionen ziehen üblicherweise nur eine geringe bis mässige CRP Erhöhung nach
sich (bis zu 50 mg/L), während ausgedehnte bakterielle Infektionen in der Regel zu einem
ausgeprägteren
Anstieg (> 50 mg/L und weit darüber) führen. Weiterführende
Informationen bezüglich der klinischen Notwendigkeit/Einsatz finden Sie in der Broschüre:
"C-reaktives Protein in der klinischen Praxis", erhältlich bei Ihrem Distributeur.
STÖRUNGSSUCHE
Problem
Mögliche Ursache
Massnahmen
Unerwartet
Probenvolumen im R1 Gefäss
Wiederholen Sie den Test. Vergewissern Sie
niedrige
nicht korrekt.
sich, dass die Kapillare vollständig und ohne
Ergebnisse
Luftblasen gefüllt ist.
Unkorrektes Auftragen der
Überprüfen Sie die Pipette (wechseln Sie die
verdünnten Probe auf dem
Mini–Pet einmal im Jahr). Vergewissern Sie sich,
Testfeld.
das die Pipettenspitze fest auf der Pipette sitzt.
Wiederholen Sie den Test.
Unerwartet
Sehr hohe Leukozytenzahlen
Vergewissern Sie sich, dass die R1/Verdün-
hohe
(> 40x10
9
/L) können die verdünnte
nungslösung Raumtemperatur hat. Die Probe gut
Ergebnisse
Probe trübe erscheinen lassen. Die
mischen und anschliessend für 45 Sekunden
Membran wird dadurch teilweise
stehen lassen. Ist die verdünnte Probe trübe,
verschlossen und die Einsaugzeit
klären Sie die Probe durch Zentrifugation und
der Probe wird dadurch verlängert.
wiederholen Sie den Test mit dem zentrifugierten
Probenüberstand.
Probenvolumen im R1 Gefäss
Wiederholen Sie den Test. Vermeiden Sie
nicht korrekt.
überschüssiges Probenmaterial an der Aussen-
seite der Kapillare.
Unkorrektes Auftragen der ver-
Überprüfen Sie die Pipette (wechseln Sie einmal
dünnten Probe auf das Testfeld.
im Jahr die Mini-Pet). Vergewissern Sie sich, das
die Pipettenspitze fest auf der Pipette sitzt.
Wiederholen Sie den Test.
Ein Reagenz wurde aufgetragen,
Wiederholen Sie den Test. Vergewissern Sie
bevor das vorhergehende Reagenz
sich, dass alle Reagenzien vollständig in die
auf dem Testfeld vollständig
Membran eingezogen sind, bevor das nächste
eingezogen ist.
Reagenz aufgetragen wird.
Inhomogene
Die Lyse der Blutzellen ist
Vergewissern Sie sich, dass die R1/
Farbvertei-
unzureichend.
Verdünnungslösung Raumtemperatur hat.
lung auf
Die Probe gut mischen (10 Sekunden) und
dem Testfeld
anschliessend für 45 Sekunden stehen lassen.
Luftblasen beim Auftragen der
Wiederholen Sie den Test.
Probe auf das Testfeld.

DESCRIPTION DU PRODUIT

Application
NycoCard
®
CRP Visual est un test in vitro
rapide pour le dosage de la CRP (protéine
C-réactive) dans le sang complet humain.
Principe du test
NycoCard
®
CRP Visual est un test immuno-
logique en phase solide, de type "sand-
wich". Les six puits de la carte-test contien-
nent une membrane recouverte d'anticorps
monoclonaux immobilisés, spécifiques de
64-65
66-67
68-69
1.7
1.8
1.9
la CRP. Un échantillon dilué et lysé est
déposé dans l'un des six puits de la carte-
test. Lorsque celui-ci est absorbé dans la
membrane, les protéines C-réactives sont
capturées par les anticorps. CRP immobili-
sées sur la membrane vont ensuite se lier
par une réaction de type "sandwich" aux
anticorps marqués à l'or contenus dans le
conjugué déposé sur la carte-test. L'excès
de conjugué est éliminé de la membrane
par une goutte de solution de rinçage et
l'excès de liquide est absorbé dans la carte.
En présence d'une concentration patholo-
gique de CRP, la membrane apparaît pour-
pre et l'intensité de coloration est propor-
tionnelle à la concentration de CRP de
l'échantillon. Le résultat peut être évalué
semi-quantitativement à l'aide de la
Plaquette des Couleurs de Référence.
Contenu du kit: 48 tests
TC/Cartes-test
Chaque carte contient six tests et chaque
puits possède une membrane poreuse
recouverte d'anticorps monoclonaux anti-
CRP.
R1/Diluant
Solution tampon borate (pH 9.0) et déter-
gents.
R2/Conjugué
Solution contenant des anticorps mono-
clonaux anti-CRP marqués avec de fines
particules d'or.
R3/Solution de Rinçage
Solution de NaCl, tampon phosphate (pH
7.4) et détergents.
C+/Contrôle Positif
Sérum humain enrichi avec de la CRP
purifiée.
Tubes capillaires
1 x 50 unités
Tubes capillaires en verre de 25 µL traités
à l'héparine-Na.
Plaquette des Couleurs
1 unité
de Référence
Plaquette en plastique présentant 5 zones
colorées correspondant à 5 dosages de
CRP de 10 à 200 mg/L. Pour interprétation
visuelle des résultats.
Sachets en plastique
2 x 1 unités
L'un pour conserver la carte en cours d'utili-
sation et l'autre pour conserver la carte
vierge.
Matérial nécessaire
(non fourni avec le kit)
- Pipette (25 µL) et cônes appropriés.
- Pincette pour tube capillaire.
Avertissements et précautions
- Pour usage diagnostique in vitro.
- Ne pas échanger les réactifs de kits diffé-
rents.
- Ne pas utiliser les kits après la date
de péremption.
- Les réactifs et le C+/Contrôle Positif con-
tiennent de l'azide de sodium comme
agent de conservation, à des concentra-
tions < 0.1%. L'azide de sodium est un
composé toxique. Éviter tout contact
avec les yeux et la peau. Rincer abon-
damment à l'eau en cas de rejet dans
4 x 2 unités
l'évier si les réactifs sont répandus.
- R1/Diluant contient des détergents pou-
vant provoquer une irritation des yeux et
de la peau. Rincer à l'eau si répandu ou
en contact avec la peau.
2 x 26 x 1.0 mL
- Le C+/Contrôle Positif est préparé à
partir de sang prélevé chez les donneurs
des banques de sang scandinaves.
1 x 3.5 mL
Chaque prélèvement utilisé est contrôlé
séparément et trouvé négatif pour l'anti-
gène de l'hépatite B
, les anticorps de
S
l'hépatite C et les anticorps des VIH I & II.
1 x 3.0 mL
Cependant, ce contrôle d'origine humaine
doit être manipulé avec les précautions
d'usage concernant des produits poten-
1 x 0.5 mL
tiellement infectieux.
FR
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