HemoCue Glucose 201 RT Manuel D'utilisation page 64

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Erwartete Werte
Glucose-Nüchternwerte (Referenzintervall):
Glucose im Vollblut, Erwachsene 3,6–5,3 mmol/L (65–95 mg/dL).
Plasma-Glucose, Erwachsene 4,1–5,5 mmol/L (74–99 mg/dL).
Zur Diagnose von Diabetes Mellitus gelten die lokalen
Empfehlungen oder folgende Werte nach der WHO und
ADA: Nüchternwerte Glucose im Vollblut, kapillar oder venös
≥ 6,1 mmol/L (≥ 110 mg/dL).
Nüchternwerte Plasma-Glucose, kapillar oder venös
≥ 7,0 mmol/L (≥ 126 mg/dL).
Ergebnisse
Der angezeigte Bereich liegt bei 0–27,8 mmol/L (0–500 mg/
dL) bei einem Vollblutsystem und bei 0–31 mmol/L (0–560 mg/
dL) bei einem Plasma-äquivalenten System. Es wurde gezeigt,
dass die Methode, die das HemoCue Glucose 201 RT System
verwendet, zwischen 0 und 27,8 mmol/L (0–500 mg/dL)
für ein Vollblut-System und zwischen 0 und 31 mmol/L
(0–560 mg/dL) für ein Plasma-äquivalentes System linear ist.
Wenn die Ergebnisse oberhalb des Messbereichs des Systems
liegen, wird „HHH" angezeigt. Wenn die Beurteilung des
Patienten nicht mit den Ergebnissen vom HemoCue Glucose
201 RT System übereinstimmt, müssen die Testergebnisse
anhand einer Referenzmethode verifiziert werden.
Grenze der Blindprobe
Die Grenze der Blindprobe für das Glucose 201 RT System liegt
bei 0,22 mmol/L (4 mg/dL) für ein Vollblut-System und bei
0,25 mmol/L (4,4 mg/dL) für ein Plasma-äquivalentes System.
Gemäß Definition ist die Grenze der Blindprobe das höchste
Messergebnis, das erreicht wird, wenn das Analyt nicht in
der Probe vorhanden ist; Definition gemäß CLSI Document
EP17-A Vol. 24, No. 34, Protocols for Determination of Limits of
Detection and Limits of Quantification; Approved Guideline.
Einschränkungen der Methode/des Verfahrens
a)
Der gemessene Blutglucosewert stark lipämischer
Proben (Intralipide > 500 mg/L), trüber Proben
und Proben, die > 7 % Methämoglobin und hohe
Glucosamin-Konzentrationen (> 1,44 mmol/L,
> 26 mg/dL) enthalten, kann zu falschen Ergebnissen
führen und ist mit Vorsicht zu interpretieren.
b)
Bei normaler oraler Verabreichung von Xylose zeigt
das HemoCue Glucose 201 RT System keine Störung
(Xylose < 1,44 mmol/L, < 22 mg/dL).
Die hohe Dosierung, die während eines Xylose-
Absorptionstests verwendet wird, kann jedoch zu
falschen Ergebnissen führen und ist mit Vorsicht zu
interpretieren.
c)
Es wurde gemäß CLSI Document EP7-A2 nachgewie-
sen, dass das HemoCue Glucose 201 RT System keine
Störungen auf therapeutischer Ebene bei der oralen
Verabreichung von Ascorbinsäure verursacht. Die
intravenöse Verabreichung von Ascorbinsäure, die zu
Blutkonzentrationen von > 10 mg/dL Ascorbinsäure
führt, kann zu falschen Ergebnissen führen und ist
mit Vorsicht zu interpretieren.
d) Das HemoCue Glucose 201 RT System zeigt keine
Interferenz bei Blutproben mit Hämatokritwerten
von 20 % bis 70 %.
e)
Ein HemoCue Glucose 201 RT Analyzer mit
Umrechnung in Plasma-Werte multipliziert den
gemessenen Vollblut-Glucosewert mit einem Faktor
von 1,11 und zeigt ein Plasma-äquivalentes Ergebnis
an. Da dieser Faktor auf dem Verhältnis zwischen
Plasma und Vollblut bei normalem Hämatokrit
basiert, sollte man bei der Bewertung der Ergebnisse
in Situationen, in denen der Hämatokrit extrem sein
kann, vorsichtig sein.
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