Sicherheitshinweise - arjo AtmosAir 9000A Manuel D'utilisation

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  • FRANÇAIS, page 74

Sicherheitshinweise

Einstieg in das Bett/Ausstieg aus dem Bett –
wie sie bei einem Brand oder in sonstigen Notfällen sicher aus dem Bett steigen (und ggf. die
Seitengitter lösen) können.
Bremsen – Sobald das Bett in Position ist, sind die Rollenbremsen stets zu arretieren. Vor dem
Umlagern eines Patienten in das oder aus dem Bett muss sichergestellt werden, dass die Laufrollen
blockiert sind.
Betthöhe – Um das Risiko eines Sturzes oder einer Verletzung bei einem unbeaufsichtigten Patienten
zu verringern, sollte die Fläche, auf der der Patient liegt, stets so niedrig wie möglich sein.
Bettrahmen – Verwenden Sie mit dieser Matratze stets ein Standardkrankenhausbett und befolgen
Sie alle relevanten Sicherheitsmaßnahmen bzw. -vorschriften. Die Bettrahmen und Sicherheitsseiten
(sofern verwendet) müssen im Verhältnis der Größe der Matratze entsprechen, um Lücken zu
minimieren, in denen der Kopf oder Körper des Patienten eingeklemmt werden kann. Bett und
Sicherheitsseiten (sofern verwendet) sollten den jeweiligen Richtlinien sowie Vorschriften entsprechen.
CPR (kardiopulmonale Reanimation) – Stellen Sie das Bett gerade und trennen Sie die Pumpe
(falls vorhanden). Senken Sie die Sicherheitsseiten ab und beginnen Sie mit der CPR (kardiopulmonale
Reanimation) gemäß den Richtlinien der behandelnden Einrichtung. Bei entsprechender Indikation
kann die Verwendung eines Reanimationsbretts in Erwägung gezogen werden. Entfernen Sie nach
der CPR (kardiopulmonale Reanimation) das Reanimationsbrett (sofern verwendet), schließen Sie
die Pumpe wieder an (falls vorhanden), ziehen Sie die Sicherheitsseiten hinauf und stellen Sie die
Höhe des Kopfteils – Halten Sie das Kopfteil des Bettes so niedrig wie möglich, um eine
Lageveränderung des Patienten zu vermeiden.
sollte Nutzen und Risiken der Verwendung von Seitengittern und Fixierungen (einschließlich Einklemm-
und Sturzrisiken) in Verbindung mit den Bedürfnissen des einzelnen Patienten beurteilen und
die Verwendung bzw. Nichtverwendung mit dem Patienten und/oder seiner Familie besprechen. Es sind
nicht nur die klinischen und anderen Bedürfnisse des Patienten zu berücksichtigen, sondern auch das
Risiko tödlicher oder schwerer Verletzungen durch Sturz aus dem Bett und durch Einklemmen des
Patienten in die bzw. im Bereich der Seitengitter, Fixiergurte oder anderem Zubehör. Die genauen vor
Ort zu befolgenden Anweisungen erhalten Sie bei der zuständigen lokalen Behörde oder Aufsichtsstelle
Sie die Verwendung von Polstern, Positionierungshilfen oder Fußbodenmatten sorgfältig. Dies gilt
verwendet) vollständig anzuheben und zu arretieren, wenn der Patient unbeaufsichtigt ist. Sorgen Sie
dafür, dass Patienten, die dazu in der Lage sind, wissen, wie sie bei einem Brand oder in sonstigen
Notfällen sicher aus dem Bett steigen (und ggf. die Seitengitter lösen) können. Zur Vermeidung eines
ACHTUNG: Achten Sie bei der Auswahl einer Standardmatratze darauf, dass
der Abstand zwischen der Oberkante der Seitengitter (falls verwendet) und
der Ober äche der Matratze (ohne Kompression) mindestens 220 mm (8,66
Zoll) beträgt, um ein unbeabsichtigtes Verlassen des Bettes oder einen Sturz
zu vermeiden. Bei der Beurteilung des Sturzrisikos sind die Größe, Position
(relativ zur Oberkante der Sicherheitsseite) und der Zustand des einzelnen
Patienten zu berücksichtigen.
Hautp ege – Der Zustand der Haut ist regelmäßig zu überprüfen. Bei Hochrisikopatienten sind Zusatz-
oder Alternativtherapien in Erwägung zu ziehen. Auf alle Druckstellen und Hautstellen, an denen sich
Feuchtigkeit sammeln oder Inkontinenz auftreten kann, ist besonders zu achten. Frühzeitiges Handeln
ist unbedingt erforderlich, um schwere Hautschäden zu verhindern.
Infusions- und Drainageschläuche – Infusions- und Drainageschläuche müssen für den
Wechseldruck oder die Rotation sowie für Bewegungen des Patienten ausreichend lang sein.
– Die Entscheidung über die Verwendung oder Nichtverwendung von
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