Anfang Des Bypasses; Während Des Bypasses; Ende Des Bypasses; Blutrückgabe Am Ende Des Bypasses - dideco D 902 LILLIPUT 2 ECMO Mode D'emploi

Masquer les pouces Voir aussi pour D 902 LILLIPUT 2 ECMO:
Table des Matières

Publicité

Les langues disponibles
  • FR

Les langues disponibles

Oxygenatormoduls beeinträchtigt werden würde.
1) DER GASFLUSS SOLL ABGESTELLT SEIN
2) DIE REZIRKULATIONSLINIE DES OXYGENATORS
SOLL ABGEKLEMMT SEIN
3) DEN OXYGENATOR ISOLIEREN
Schließen Sie die venöse Linie und den arteriellen Ausgang des
Oxygenators.
4)
4) FÜLLEN DES KREISLAUFES
Der Druck im Blutteil des Oxygenators darf nicht höher als
100 KPa (1 Bar / 14 PSI) sein.
Die arterielle Pumpe zum Füllen des Oxygenatormoduls
einschalten.Den Oxygenator gemäß der Schwerkraft füllen und ihn
dabei – soweit möglich – in horizontaler Position halten. Anstellen
der Pumpe durch Öffnen der Klemme der Rücklauflinie bei einer
Flussrate von 200 ml/min.
In diesem Fall, zirkuliert das Blut zwischen dem Oxygenator und der
venösen Linie; die maximale Flußrate darf 200 ml/min nicht
überschreiten.
5) ÖFFNEN DER VENÖSEN UND ARTERIELLEN
LINIEN
Die Klemmen von den arteriellen und venösen Linien lösen, um den
Blutfluss bis zu 2000 ml/Min zu erhöhen.
6) SCHLIESSEN DER REZIRKULATIONSLINIE DES
OXYGENATORS
Die weiße Klemme an der Rezirkulationslinie schließen.
7) ENTLÜFTUNG DES KREISLAUFES
In dieser Phase ist es empfehlenswert, den Aufbau abzuklopfen, um
die mikroskopischen Luftblasen von der Gerätschaft zu entfernen.
Nachdem das Blut einige Minuten bei hoher Flussrate in den
Leitungen zirkuliert hat, wird die Luft ganz eliminiert.
8) ÖFFNUNG DER REZIRKULATIONSLINIE
Nachdem
die
Luft
Geschwindigkeitsrate der arteriellen Pumpe bis 200 ml/Min.
reduziert werden, indem man die Rezirkulationslinie öffnet und das
Blut zirkulieren läßt.
9) ABSTELLUNG DER VENÖSEN UND ARTERIELLEN
LINIEN
Während der Füll- und Entlüftungsvorgänge sind die
venösen und arteriellen Linien immer ungefähr 30 cm über
dem Ausgangskonnektor des Oxygenators zu halten.
Während dieser Phase ist ein pulsierender Fluss nicht zu
empfehlen.
Vor Beginn der Perfusion ist die ordnungsgemäße Dosierung
der Antikoagulanzien im System zu prüfen.
SORIN GROUP ITALIA empfiehlt, den arteriellen Blutfluss
durch den Geschwindigkeitsregler der Pumpe stufenweise zu
erhöhen oder zu senken.
Den
AN/AUS-Schalter
Geschwindigkeit der Pumpe Null ist.
G. ANFANG DES BYPASSES
1) ÖFFNEN DER VENÖSEN UND ARTERIELLEN
LINIEN
Die Klemme zuerst von der arteriellen und anschließend von der
venösen Linie entfernen. Am Bypassbeginn muss die Blutzufuhr
dem Patientenkörpergewicht entsprechen.
2) PRÜFUNG DES WÄRMETAUSCHERS
Die Temperatur des venösen und arteriellen Blutes prüfen.
entfernt
worden
ist,
kann
nur
betätigen,
wenn
3) WAHL DER ENTSPRECHENDEN GASFLUSSRATE
Das im Normothermie empfohlene Verhältnis Gas/Blut ist 1:1 mit
80:100% FiO
2
- Die Gaszufuhr immer erst nach der Blutzufuhr öffnen. Das
Verhältnis Gas/Blut darf niemals höher als 2:1 sein.
- Der Druck im Blutteil ist immer höher als jener im Gasteil zu
halten, damit es zu keiner Entstehung von Gasembolien in
dem Blutteil kommt.
4) BLUTGASANALYSE
Nach einigen Minuten ist die Gasmenge im Blut zu prüfen. Nach der
Feststellung der Werte, sind die folgenden Anweisungen im Auge
zu behalten:
pO 2 hoch
niedrige Menge an pO 2
hohe Menge an pCO 2
niedrige Menge an pCO 2
H. WÄHREND DES BYPASSES
1) REZIRKULATION BEI NIEDRIGER
BLUTFLUSSRATE
(Hypothermie mit Kreislaufstillstand)
a) Den Gasfluss auf einen Wert unter 200 ml/min senken.
b) die Rezirkulationslinie öffnen und die venöse Linie schließen
c) den Blutfluß der arteriellen Pumpe verringern
d) die arterielle Linie schließen
e) das Blut in einer max. Rate von 200 ml/Min. während der
Unterbrechung des Kreislaufes zirkulieren lassen.
f) Um den Bypass am Ende der Unterbrechung des Kreises wieder
anzufahren, sind die venöse und arterielle Linie zu öffnen und der
Blutfluß stufenweise zu erhöhen.
g) die Rezirkulationslinie schließen.
h) Den Gasfluß entsprechend abstimmen.
I. ENDE DES BYPASSES
die
In dieser Phase ist der Zustand des Patienten sehr wichtig. Deswegen
sind die folgenden Anweisungen im Auge zu behalten:
1) Gasfluss absperren.
2) Das Hypo-/Hyperthermiegerät abschalten.
3) Die Leistung der arteriellen Pumpe langsam bis auf Null herabsetzen
und gleichzeitig die venöse Linie abklemmen.
4) die Rezirkulationslinie öffnen.
5) eine Klemme an die arterielle Linie anlegen
6) Die Leistung der Pumpe bis auf eine Flußrate von 200 ml/min erhöhen.
Wenn der Bypass wieder eingestellt werden muß, ist ein min.
Blutfluß innerhalb des LILLIPUTs (max. 200 ml/Min) beizubehalten.
Wenn die Anwendung eines Hämofilters erforderlich ist, sind die
entsprechenden Gebrauchsanleitungen zu befolgen.
J. BLUTRÜCKGABE AM ENDE DES
BYPASSES
die
1) Soviel Blut wie möglich mittels der venösen Linie zurückgewinnen und
es dem Zustand des Patienten gemäß mittels der arteriellen Pumpe in
die Aorta fließen lassen.
2) Nach dem Entfernen der venösen Kanülen:
a) Die arterielle Pumpe abschalten.
b) Die venöse als auch die arterielle und Rezirkulationslinie
abklemmen.
c) Den Hahn "ON-OFF" auf "OFF" stellen.
d) Den Luer-Konnektor der Rezirkulationslinie vom Hahn "ON-OFF"
abschrauben.
e) Einen zusätzlichen Beutel von 500 ml Kapazität für die Blutrückgabe
an den Luer-Konnektor der Rezirkulationslinie anschließen, um den
DE - DEUTSCH
.
FiO 2 vermindern
FiO 2 erhöhen
Gasfluß erhöhen
Gasfluß verringern
17

Publicité

Table des Matières
loading

Table des Matières